Aufwände im Produktdatenmanagement
Die Hauptbeschäftigung im Category Management ist ...
Audrey Meier
René Walther
04.06.2020
Die jüngsten Ereignisse rund um den Corona Lockdown haben die bestehenden Schwachstellen deutlich aufgezeigt und den digitalen Absatzkanal in den Fokus vieler Unternehmen gestellt. Bereits vor dem Lockdown hat sich die Welt des Handels in einem rasanten Tempo weiterentwickelt. Dies trifft sowohl auf Ihre Produktdaten sowie auch auf die wachsende Anzahl von Absatzkanälen zu. Aus diesem Grund bildet für die Gestaltung einer hervorragenden Customer Experience eine überzeugende Product Experience die Basis.
Für die überzeugende Product Expericence schafft man nebst der ansprechenden Produktepräsentation auch mit konsistenten und kontextbezogenen Produktinformationen. Egal über welchen Kanal der Kunde unsere Produkte anschaut, soll der Kunde für den Kanal entsprechende Produktinformationen erhalten.
Wo im Print Beispielsweise ein Gruppenbild mit allen Farbvarianten und einem Fliesstext verwendet wird, so ist im Online Shop ein oder besser mehre Detailbilder von exakt dem spezifischen Artikel in der korrekten Farbe ein Muss. Topen kann man dies dann noch mit einem Produktvideo, in welchem der Kunde den Artikel im Aktion erleben kann. Ebenso wichtig wie die Multimedia Daten eines Artikels sind die Produktspezifikationen und eine einfach für den Besucher verständliche Ausschreibung des Artikels.
Produktdaten können nicht nur für den Primären Sales Prozess sondern auch für Supportprozesse oder gar den Aftersales-Prozess herangezogen werden.
Einige Beispiele gefällig?
Die beiden Beispiele sollen veranschaulichen, dass auch in anderen Unternehmenszweigen mit den Produktdaten gearbeitet werden kann, um die Prozesse effizient und möglichst fehlerfrei zu halten.
Teils noch am Anfang stehen wir neueren Vertriebskanälen wie Chatbots und Sprachassistenten. Beide Kanäle stellen differenzierte Anforderungen an unsere Produktdaten, welche die heute allseits bekannte SEO Optimierung der Textbasierten Suchten von Produkten im Webshop nicht optimal unterstützt.
Zudem wird sich der automatische Stammdatenaustausch in Zukunft weiter automatisieren, was gerade bei kleineren und mittelgrossen Händlern doch zu einem beachtlichen Mehraufwand an Stammdatenpflege mit sich bringen kann. Eine geeignete und standardisierte Ausleitung der Basis Produktdaten ist hierzu absolut eine unerlässliche Komponente um auch in Zukunft die Kosten im Griff zu hatten.
Sind Sie bereit für die Zukunft?