Vorteil und Einsatzzweck von strukturierten Produktdaten in einem PIM

René Walther

Die jüngsten Ereignisse rund um den Corona Lockdown haben die bestehenden Schwachstellen deutlich aufgezeigt und den digitalen Absatzkanal in den Fokus vieler Unternehmen gestellt. Bereits vor dem Lockdown hat sich die Welt des Handels in einem rasanten Tempo weiterentwickelt. Dies trifft sowohl auf Ihre Produktdaten sowie auch auf die wachsende Anzahl von Absatzkanälen zu. Aus diesem Grund bildet für die Gestaltung einer hervorragenden Customer Experience eine überzeugende Product Experience die Basis.

Für die überzeugende Product Expericence schafft man nebst der ansprechenden Produktepräsentation auch mit konsistenten und kontextbezogenen Produktinformationen. Egal über welchen Kanal der Kunde unsere Produkte anschaut, soll der Kunde für den Kanal entsprechende Produktinformationen erhalten.

Wo im Print Beispielsweise ein Gruppenbild mit allen Farbvarianten und einem Fliesstext verwendet wird, so ist im Online Shop ein oder besser mehre Detailbilder von exakt dem spezifischen Artikel in der korrekten Farbe ein Muss. Topen kann man dies dann noch mit einem Produktvideo, in welchem der Kunde den Artikel im Aktion erleben kann. Ebenso wichtig wie die Multimedia Daten eines Artikels sind die Produktspezifikationen und eine einfach für den Besucher verständliche Ausschreibung des Artikels.

Weitere mögliche Verwendungszwecke von Produktdaten

Produktdaten können nicht nur für den Primären Sales Prozess sondern auch für Supportprozesse oder gar den Aftersales-Prozess herangezogen werden.

Einige Beispiele gefällig?

  • Im Aftersales-Prozess kann man zum Beispiel einem Kunden einen Zubehör Verbrauchsartikel per Newsletter oder Push Nachricht anbieten, nachdem der Basis-Artikel gekauft wurde. Dies kann in einer Marketing-Automatisation Software voll automatisiert geschehen. Wichtig ist nur, dass die Zubehör-Artikel in der PIM auf dem Basis-Artikel verlinkt sind.
  • Ein weiterer Anwendungsfall wäre zum Beispiel im Online Handel die Vollständigkeitskontrolle beim Verpacken der Bestellung. Wie wäre es, wenn der Logistik-Mitarbeiter direkt die wichtigsten Artikelinformationen inkl. Foto, Lagerplatz usw. am Bildschirm angezeigt bekäme? Mit einer solch simplen Massnahme kann eine Effizienz- und Qulitätssteigerung im Rüstprozess und die positive Beeinflussung der Customer Experience erreicht werden.

Die beiden Beispiele sollen veranschaulichen, dass auch in anderen Unternehmenszweigen mit den Produktdaten gearbeitet werden kann, um die Prozesse effizient und möglichst fehlerfrei zu halten.

Was bringt die Zukunft?

Teils noch am Anfang stehen wir neueren Vertriebskanälen wie Chatbots und Sprachassistenten. Beide Kanäle stellen differenzierte Anforderungen an unsere Produktdaten, welche die heute allseits bekannte SEO Optimierung der Textbasierten Suchten von Produkten im Webshop nicht optimal unterstützt.

Zudem wird sich der automatische Stammdatenaustausch in Zukunft weiter automatisieren, was gerade bei kleineren und mittelgrossen Händlern doch zu einem beachtlichen Mehraufwand an Stammdatenpflege mit sich bringen kann. Eine geeignete und standardisierte Ausleitung der Basis Produktdaten ist hierzu absolut eine unerlässliche Komponente um auch in Zukunft die Kosten im Griff zu hatten.

Sind Sie bereit für die Zukunft?

produktdaten.ch

Die fortschreitende Digitalisierung führt dazu, dass bekannte Konzepte überdacht werden müssen: Wertschöpfungsketten werden neu geordnet, Zwischenhändler werden ausgeschaltet, Hersteller gelangen via digitale Kanäle im Alleingang an den Endkunden und neue Verkaufskanäle (u.a. Marktplätze) müssen bedient werden. Diese sich wandelnden Voraussetzungen stellen neuen Anforderungen an den Umgang mit Produktdaten und Product Information Management. Das Netzwerk von produktdaten.ch nimmt sich diesen Herausforderungen an und hilft den Betroffenen zukunftsfähige Lösungen zu etablieren.

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